Badewannenbeschichtung
Fliesenbeschichtung

Badewannenbeschichtung

Bei einer Badewannenbeschichtung wird die Oberfläche mit einer speziellen Farbe lackiert. Die Badwannen sind in der Regel aus Stahlblech oder manchmal noch aus Gusseissen und halten Jahrzehnte. Die Badewannen und Duschtassen wurden dann mit einer Emailleschicht überzogen und in einem Ofen bei mehreren hundert Grad gebrannt. 

Durch die Nutzung und Reinigung verblaßt jedoch der Glanz der Emaille und sie werden stumpf und verfärben sich. Auf der rauhen Oberfläche bleib dann der Kalkanteil des trocknenden Wassers zurück und es bildet sich mit der Zeit ein Kalkpanzer, der sich mit herkömmlichen Mitteln nicht mehr entfernen läßt.

Mit speziellen Reinigern wird als erstes die Badewanne von Kalk und anderen Ablagerungen befreit. Auf die nun gereinigte Oberfläche wird eine Haftbrücke aufgetragen, die dafür sorgt, das die Farbe überall optimal haftet. Anschließend wird die Wanne mit einem durch Additive veredelten Lack beschichtet.

Das alles ist in wenigen Stunden ausgeführt und Sie können schon am nächsten Tag wieder baden und duschen.